Herstellung von Duobalken® und Triobalken®
Das Herstellverfahren von Duobalken® und Triobalken® entspricht dem von Brettschichtholz, wobei größere Einzelquerschnitte miteinander verklebt werden.
Bohlen oder Kanthölzer mit einer Dicke bis 80 mm (bei einer Breite bis 280 mm) bzw. bis 120 mm (bei einer Breite bis 100 mm) werden zunächst technisch auf eine Holzfeuchte von etwa 12% getrocknet und danach vorgehobelt. Die getrockneten Einzelquerschnitte werden visuell nach der Festigkeit sortiert. Durch eine fingerförmige, kraftschlüssige Klebeverbindung (Keilzinkung) werden die einzelnen Bohlen oder Kanthölzer in Längsrichtung zu im Prinzip beliebig langen Lamellen gestoßen.
Die Lamellen werden gehobelt; auf die Breitseiten der Lamellen wird flächig Klebstoff aufgetragen. Zwei (Duobalken®) oder drei Lamellen (Triobalken®) werden aufeinandergeschichtet und miteinander im Pressbett verklebt. Der so entstandene Querschnitt härtet dann unter Druck aus. Nach der Aushärtung wird der Querschnitt i.d.R. gehobelt und gefast.
Durch Trocknung, Homogenisierung und Festigkeitssortierung entsteht ein formstabiles, rissminimiertes Produkt.






