Ein Gesamtverzeichnis der Hersteller von KVH® und Balkenschichtholz kann hier heruntergeladen werden.

Der deutsche Holzbau lobt im Rahmen des internationalen Hochschulwettbewerbs ,Solar Decathlon Europe’ in Wuppertal unter den Teilnehmenden einen…

Neue Broschüre "Technische Informationen KVH®, Duobalken®, Triobalken®

Die Broschüre “Technische Informationen KVH®, Duobalken®, Triobalken®“ der Überwachungsgemeinschaft Konstruktionsvollholz e.V. wurde neu überarbeitet und steht ab sofort unter www.kvh.eu zum Download bereit.

Die Broschüre richtet sich an Architekten, Planer sowie alle Holzbe- und Verarbeiter. Sie informiert umfassend über Herstellung, technische Eigenschaften, Anwendungsbereiche und Lieferprogramme von keilgezinktem Konstruktionsvollholz KVH® nach DIN EN 15497:2014 und Balkenschichtholz (Duobalken®, Triobalken®) nach DIN EN 14080:2013 oder allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung Z.9.1-440.

Ausführlich werden die aktuellen Bemessungsgrundlagen nach DIN EN 1995-1-1 (Eurocode 5-1-1) behandelt und in Rechenbeispielen bzw. Tabellen dargestellt. Ausschreibungsbeispiele, Leistungserklärungen, Produkt-Kennzeichnung sowie eine Übersicht der Vorteile von KVH®, Duobalken®, Triobalken® ergänzen die technischen Regeln.